Unsere Prinzipien

Das Leben und Wirken im VDSt Freiberg richtet sich nach folgenden Prinzipien:

Politisches Prinzip

Wir haben uns seit unserer Gründung der politischen Diskussion verschrieben. Wir erwarten von unseren Mitgliedern Interesse und Teilnahme am politischen Geschehen unseres Landes (mindestens durch Teilnahme an öffentlichen Wahlen und der Verfolgung der Tagespolitik).
Der VDSt setzt sich mit Vorträgen, Diskussionsabenden und Exkursionen (z.B. in den sächsischen Landtag) mit den politischen, kulturellen und sozialen Problemen unserer Gesellschaft auseinander. Hierbei vertreten wir als Verbindung keine politische Einstellung. Extremismus jeglicher Art lehnen wir ab.

Lebensbundprinzip

Der VDSt zu Freiberg ist mehr als eine Studiengemeinschaft. Wir sind ein Lebensbund. Unsere Gemeinschaft bleibt über das Studium hinaus bestehen. Uns ist es nicht egal, wenn einer von uns private oder berufliche Probleme hat, wir helfen einander. Ältere Studenten helfen jüngeren bei den ersten Schritten in Universität und Hochschule und unsere Alten Herren, die bereits im Berufsleben stehen, helfen unseren Absolventen beim Einstieg in das Leben nach dem Studium. Der Lebensbund ist unser Prinzip!

Conventsprinzip

Unsere akademische Gemeinschaft basiert auf basisdemokratischen Entscheidungen. Alle wichtigen Entscheidungen werden auf den Mitgliederversammlungen, den sogenannten Conventen, gefällt. Auf diesen hat grundsätzlich jeder Aktive das gleiche Stimmrecht. Wir nennen das Conventsprinzip. Jeder Aktive ist angehalten während seiner Aktivenzeit ein Vorstandsamt, die sogenannte Charge, zu übernehmen. Der Senior vertritt die Verbindung nach außen, ist aber dem Convent verpflichtet und stets nur primus inter pares (Erster unter Gleichen). Demokratie ist unser Prinzip!

Verbandsprinzip

Dieses Prinzip ist mit unserer Verbandsstruktur verknüpft und bedeutet, dass an jeder Hochschule nur ein einziger VDSt existieren kann. Dies unterscheidet uns von vielen anderen Verbindungsformen. Die Vereine Deutscher Studenten wurden mit dem Ziel gegründet, eine Diskussionsplattform für die Allgemeinheit der Studenten am Hochschulstandort zu sein.

Akademisches Prinzip

Das Studium steht bei uns im Vordergrund. Wir erwarten von unseren Mitgliedern ernsthaftes Engagement für einen Abschluss ihrer akademischen Ausbildung. Ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten sollen sie in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Darüber hinaus bieten wir neben dem Fachstudium die Möglichkeit zur Beschäftigung mit anderen Wissensgebieten. Im VDSt Freiberg kommen Studenten und Akademiker verschiedener Fachgebiete zusammen. Das ermöglicht, die Sicht anderer Fachrichtungen kennen zu lernen und über den eigenen Tellerrand zu schauen (studium generale). Wissenschaftlichkeit ist unser Ziel!

Toleranzprinzip

Auch unsere Gemeinschaft ist nicht frei von Konflikten, zwischen Jung und Alt oder zwischen verschiedenen politischen oder weltanschaulichen Ansichten. Wir setzen uns mit diesen auftretenden Konflikten auseinander und achten dabei die Meinung Andersdenkender. Toleranz ist unser Prinzip!

Schwarzes Prinzip

Der VDSt Freiberg bekennt sich zu den hergebrachten Traditionen des Korporationsstudententums. Das Schlagen von Bestimmungsmensuren gehörte und gehört dabei nicht zu den Traditionen der Vereine Deutscher Studenten und wird nicht praktiziert. Tradition ist für uns kein Dogma, sondern lebendige Überlieferung bleibender Werte. Tradition ist unser Prinzip!

Männerbundsprinzip

Der VDSt nimmt ausschließlich Männer in seine Reihen auf. Dieses Prinzip kommt aus der Gründungszeit des VDSt’s, in der nur Männer sich an Hochschulen eintragen durften. Es ist aber auf keinen Fall so zu verstehen, dass Frauen ausgegrenzt werden sollen. Freundinnen, Kommilitoninnen, Partnerinnen oder Bekannte unserer Bundesbrüder sind jederzeit bei uns willkommen und nehmen häufig an unseren Veranstaltungen, Vorträgen und Diskussionsrunden teil. Frauen sollen nicht ausgeschlossen werden, das Männerbundsprinzip bezieht sich lediglich auf die Mitgliedschaft in der Verbindung.