Unsere Farben

Wappen des VDSt Freiberg 

Die Farben schwarz-weiß-rot entstanden aus dem preußischen schwarz-weiß und dem rot-weiß der Hansestädte und wurden erstmals 1866 vom Norddeutschen Bund als Bundesfahne angenommen. 1871 wurden sie Nationalfarben des neu gegründeten Deutschen Reichs.

Die Vereine Deutscher Studenten führen diese Farben, als Symbol der nationalen Einigung von 1871, bis heute als Verbindungsfarben, ohne das dadurch eine bestimmte politische oder weltanschauliche Grundhaltung zum Ausdruck gebracht werden soll. So führt auch der VDSt Freiberg die Farben schwarz-weiß-rot in Fahnen, Wappen, Wichs und vielen anderen Couleurgegenständen.

Unser Wappen integriert das Freiberger Stadtwappen,  Verbindungsfarben- und -zirkel, das Gründungsdatum sowie Schlägel und Eisen als Symbol bergmännischer Tradition, die bis heute gelebt wird.

Couleur

       Zirkel des VDSt Freiberg

Als Couleur (Franz.: Farbe) werden die Gegenstände bezeichnet, die eine Korporation anhand der Farben oder des Zirkels nach außen repräsentieren. Dazu gehören z.B. Fahnen, Band und Mütze, Zipfel, Bierkrüge usw.

Der VDSt Freiberg ist eine sog. Schwarze Verbindung, d.h. wir tragen unsere Farben nicht, wie viele andere Verbindungen, in Band und Mütze. Dies erklärt sich aus der Verbandsgeschichte des VVDSt. Die ersten Vereine Deutscher Studenten waren keine Verbindungen, sondern interkorporative Zusammenschlüsse politisch interessierter Studenten. Daher wählte man 1881 als Ausdruck der Verbundenheit zum Deutschen Reich die Reichsfarben schwarz-weiß-rot.

Nachdem sich die Vereine Deutscher Studenten zu Studentenverbindungen entwickelt hatten behielt man die Farben bei, das Tragen von Band und Mütze setzte sich jedoch nicht durch. Das Schwarze Prinzip wurde fortan mit dem Gedanken verknüpft, dass VDSter sich nicht durch äußere Zeichen von der Gesellschaft abgrenzen wollen.

Dennoch wurden korporative Elemente in den Vereinen Deutscher Studenten immer stärker, so dass bis heute die Farben schwarz-weiß-rot in verschiedenen Formen geführt werden.