Politischer Diskussionsabend

Am 16.12.2021 haben wir wieder einmal unseren politischen Diskussionsabend abgehalten. Diesmal mit dem Ziel, den neu entstandenen Koalitionsvertrag, der „Ampelkoalition“, auseinanderzunehmen und herauszufinden, welche Partei zu welchem Punkt ihre Ideen beigetragen hat. Außerdem wollten wir einen vorher, nachher Vergleich ziehen, von den Wahlprogrammen der Koalitionsparteien, zum Koalitionsvertrag und der Vergabe der Regierungsämter.

Die Diskussionsrunde startete um Punkt 20Uhr mit einer kleinen Begrüßung und einer anschließenden Einleitung, worin die Hauptthemen der Koalitionsparteien und ihre Ideen im Wahlkampf, mit den jeweiligen Stellen im Koalitionsvertrag kurz verglichen wurden. Dies sollte nur eine kurze Erinnerung, an die Themen und Positionen der Koalitionsparteien aus dem Wahlkampf sein.

An die Einleitung angeknüpft, begannen wir uns in kleine Gruppen aufzuteilen, um jeweils eine Partei aus der Koalition, unter den genannten Gesichtspunkten, zu analysieren. Die Parteien wurden dabei zufällig an die Gruppen vergeben, wodurch sich niemand eine Partei aussuchen konnte. Ziel der Gruppen war es herauszufinden, welche Parteien am erfolgreichsten ihre Wahlkampfthemen in den Koalitionsvertrag haben einbringen können und welche Themen es nicht in den gemeinsamen Vertrag geschafft haben. Schließlich ließ sich, nachdem alle Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert haben, ein Resumée aus den Koalitionsgesprächen und dem entstandenen Vertrag ziehen. Es ließ sich folgern, welche Parteien als Verlierer und welche als Gewinner aus den Gesprächen hervorgehen konnten.

Schlussendlich kamen interessante Ausarbeitungen und Vorträge der einzelnen Gruppen zustande. Im Anschluss an den politischen Diskussionsabend wurden die Inhalte der einzelnen Parteien durch hochkomplexe Debatten in lockerer Runde, z.B. über Steuerabgaben, Klimawandel und die Vergabe der Regierungsämter, etc., weiter vertieft.

Insgesamt kann man von einem vollumfänglich gelungenen Abend sprechen, der sich sowohl in den darauffolgenden politischen Debatten, aber auch der breit gestreuten positiven Resonanz äußerte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert