Am Mittwoch, den 20. Oktober, hat der VDSt Freiberg für die Ersti-Woche ein kleines Oktoberfest veranstaltet. Trotz unserer, für den Andrang begrenzten Räumlichkeiten, haben die Aktiven versucht, die Atmosphäre des Oktoberfestes so nah wie möglich an die Leute zu bringen – mit Bayrischen Spezialitäten und feinstem Fassbier!
Ein Bierzelt wurde aufgebaut und leckeres Essen serviert, welches aus Weißwurst mit süßem Senf, Leberkäse, Brezeln und Kartoffelsalat bestand. Als Getränk stand für die Gäste Augustiner im Maß für einen schmalen Taler bereit. Dabei muss erwähnt werden, dass dieses schmackhafte Fassbier auf großen Anklang stieß. Weiterhin erweiterten neben Longdrinks auch verschiedene Schnapssorten das Angebot. Mit jedem Maß haben die Leute ein Los für eine kleine Tombola bekommen, die später am Abend durchgeführt wurde.
Die Veranstaltung startete um 18:00 Uhr im Außenbereich bei gutem Wetter. Am Einlass wurde entsprechend der Regularien die 3G-Regel kontrolliert. Neben der Garage wurde auch ein Stand zum Dosenwerfen aufgebaut, bei dem die Gäste verschiedene Preise wie beispielsweise Lebkuchenherzen gewinnen konnten. Auch das wurde gut angenommen und trug zur Oktoberfest-Atmosphäre bei.
Gegen 22 Uhr wurde die Tombola mit viel Humor ausgelost. Auch wenn es vor allem Spaßgeschenke waren, haben die Besucher diese mit Freude angenommen. Viele Gäste haben sich bei uns bedankt und mitgeteilt, dass die Veranstaltung sehr schön war und sie hoffen, dass wir es irgendwann wiederholen können. Weiterhin konnten wir so auch Kontakte mit einigen jungen Studenten knüpfen, die nun für künftige Veranstaltungen – wie unserem anstehenden Bowlingabend – eingeladen werden.