Fuxenvortrag von Bbr. Werner

Am 15. Dezember 2022 präsentierte unser Bundesbruder seinen Fuxenvortrag zum Thema „Prä-Astronautik“. Auch wenn für viele im Publikum dieses Thema ein völlig neues, unbekanntes Feld war, konnte der Vortragende die Zuhörerschaft doch gut in dieses hoch umstrittene Gebiet einführen. In seinem Vortrag stellte er einige populäre Beispiele vor, welche durch die Autoren in diesem Bereich, vor allem Erich von Däniken sowie Zecharia Sitchin, als „Beweise“ für einen Besuch außerirdischer Lebensformen zu Zeiten des Altertums angeführt werden. Diese sind zum Beispiel der Cargo-Kult, Maya-Artefakte wie etwa Pakals Grabplatte (vgl. Bild) oder auch die Nazca-Linien.

Abbildung 1: Erklärungsversuch von Pakals Grabplatte

Bbr. Werner würdigte im Fazit den Versuch dieser Parawissenschaft, rätselhafte Artefakte unserer menschlichen Vergangenheit möglichst rational zu erklären, ohne dabei die Lösung des Unerklärlichen stets in den Bereich der Mystik oder Religion zu legen. Gleichzeitig bewertete er die starke Durchmischung dieser Thematik mit Verschwörungstheorien, Esoterik o.ä. negativ. Dieser hervorragend vorgebrachte Vortrag fand großen Anklang bei unseren Bundesbrüdern und führte im Anschluss zu einer ausführlichen Diskussionsrunde sowohl im Kneipsaal als auch später bei einem Bier am Tresen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert