Reichsgründung vor 150 Jahren als Grundlage eines geeinten Deutschlands

Heute vor genau 150 Jahren erreichte der wohl berühmteste Reichskanzler sein größtes Ziel, einen geeinten Nationalstaat. Jener Taktiker war Otto von Bismarck und er führte die Deutschen unter Führung Preußens und des preußischen Königs Wilhelm I. bis in den Spiegelsaal von Versailles.

Dort ließ er seinen König zum Deutschen Kaiser ausrufen und schuf damit den ersten deutschen Nationalstaat.
Doch dieser war das Ergebnis dreier, teilweise von ihm initiierter oder gewünschter Kriege, womit er die Hindernisse und Gegner eines vereinten deutschen Staates unter der Führung Preußens geschickt beseitigte. Es war eine Geburt aus “Blut und Eisen”. Auch wenn seine Ideen und Taten während des fast zehn Jahre andauernden Prozesses nicht nur Unterstützer fanden und selbst der König ihn entlassen wollte, verwirklichte einen grundlegenden Wunsch der Mehrheit der Deutschen.
Wir als VDSt Freiberg blicken auf dieses Ereignis mit Freude zurück, denn es verwirklichte jenes Ziel, was die Revolution des Bürgertums von 1848 nicht vermochte und was sich die vielen Burschenschaften und anderen studentischen Verbindungen herbeisehnten – ein geeintes Deutschland.

Unter normalen Umständen würden wir aufgrund dessen heute unseren Reichsgründungskommers abhalten, leider ist dies unter den bekannten Umständen natürlich nicht durchführbar.

Trotz dessen grüßen wir alle Alten Herren, Bundesbrüder und Freunde des VDSt Freiberg.

Bildquelle: Bundeszentrale für politische Bildung
https://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/kaiserreich/138914/aeussere-und-innere-reichsgruendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert