Die letzten Hauseinsätze auf dem Bundeshaus

Das Projekt „Hausrenovierung“ in Freiberg nimmt immer weiter Fahrt auf. Nach dem die letzten Bewohner des ersten Obergeschosses bis Ende Oktober alle ausgezogen waren, haben wir die WG in den ersten Novemberwochen ausgeräumt. Nun ist der nächste Hauseinsatz gekommen.

Es haben sich an diesem Tag zwei Einsatzorte ergeben. Einmal die Küche und der Flur im ersten Obergeschoss und zum anderen der Kellerraum mit Tresen/der Vorgarten. In der unteren 6er WG ging es der Tapete an den Kragen. Mit großer Mannstärke der Aktiven, sowie der Unterstützung der AH2 ging das Abreißen der Tapete in der Küche ziemlich schnell voran.

Abbildung 1 und 2 Tapete in der Küche im 1ten OG entfernen     

Auch der Fliesenspiegel ist an diesem Tag noch runtergekommen.

Im Flur ging die Tapete an manchen Stellen nicht so schön ab. Doch mit etwas versprühtem Wasser und viel Einsatz ist auch dort die Wand nun bereinigt.

Abbildung 3 und 4: Die Fleißigen beim Entfernen der Tapete im Flur

Die zweite Baustelle am Haus waren der Keller und der Vorgarten. Um Platz zu schaffen, wurden während der letzten AH-Bund und Heimvereinssitzung zwei Bäume entfernt. Einer davon stand im Vorgarten. Der freigewordene Platz soll nun als Ort für den beschafften Schwibbogen dienen. Dazu wurden vorher die Wurzeln entfernt und ein Stromkabel vom Keller nach draußen verlegt. Am 16.11.22 wurde dann das Fundament für den Bogen gesetzt. Dafür haben wir die Betonreste aus dem Kellertresen verwendet. Wie die meisten während des Stiftungsfestes bemerkt haben, ist gerade in diesem Raum des Kellers der Fußboden sehr „unschön“. Der Beton war brüchig und wurde als Stolpergefahr ausgemacht. Um diese Situation zu beheben haben sich die Aktiven unter Anleitung eines AH mit schwerem Gerät der Sache angenommen. Mit einem Schlagbohrer bewaffnet ging es dem Beton an den Kragen. Ein paar Tage später ist durch Unterstützung einer Firma und der tatkräftigen mithilfe der Aktiven der Boden im Keller mit Estrich befüllt wurden.

Abbildung 5 und 6: Estrich verlegen am Kellertresen

Ebenfalls hat sich herausgestellt, dass der erste neue Fux sich bei uns gut aufgehoben fühlt und fleißig mit anpackt.

Das Endergebnis im Keller und Vorgarten sieht wie folgt aus:

Abbildung 8: Das Fundament im Vorgarten
Abbildung 7: Kellertresen nach dem Befeuchten des Estriches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert